iX 4/2024
S. 78
Titel
Virtualisierung

Weg von VMware – aber wohin?

Virtualisierung ohne VMware ist möglich – und oft auch sinnvoll. Ein unvollständiger Überblick über Alternativen für die klassische Server- und Storage-Virtualisierung.

Von Ulrich Wolf

Broadcoms brachiale Produktbereinigung und Lizenzumstellung auf ein reines Abomodell löst bei Anwendern und Serviceprovidern Fluchtreflexe aus. Die mögen in vielen Fällen objektiv gerechtfertigt sein, in anderen vielleicht nicht. Doch verständlich sind sie allemal. Denn VMware hat (oder hatte) eine loyale Anwenderschaft und seinen unbestrittenen festen Platz in den Serverräumen und Rechenzentren, angefangen beim Kleinunternehmen bis zu größeren Providern.

Dazu kommt ein Partner-Universum aus Resellern, Beratern und Dienstleistern, denen ein variantenreiches – nicht nur Broadcom meint, zu variantenreiches – Portfolio an Haupt- und Unterprodukten in diversen Lizenzierungsoptionen zur Verfügung stand. Das ist Vergangenheit.

Kommentieren