Make Magazin 5/2022
S. 54
Make
Community-Projekte

RC-Schlepper im Benchy-Design

Der Sommer ist Badezeit, Schlauchboot- und SUP-Board-Zeit. Der Maker und YouTuber Luis druckt einen motorisierten, ferngesteuerten Schlepper im ikonischen Benchy-Design und lässt sich dann entspannt über den See ziehen.

von Luis Marx

Der Schlepper ist so konstruiert, dass er auf fast jedem 3D-Drucker gedruckt werden kann. Aus diesem Grunde habe ich mich beim Design am bekannten Druckertestobjekt Benchy orientiert. Da der Rumpf in zwei Hälften gedruckt wird, müssen diese anschließend mit Epoxydharz zusammengeklebt werden. Es empfiehlt sich außerdem, den ganzen Rumpf mit einer Schicht Harz zu überziehen. Wie beim kleinen Benchy ist auch bei meiner Variante ein kleines Fach im Heck des Bootes zu finden. Dieses hat bei meinem Design praktischerweise genau die richtige Größe, um eine Bierflasche zu beherbergen.

Als Antrieb für das Boot kommen zwei Brushless-Motoren zum Einsatz. Die Motoren werden von außen an den Rumpf angeschraubt und die Kabeldurchführungen gut abgedichtet. Da in den Motoren nur komplett isolierte Kupferdrähte verbaut sind, ist ein Betrieb unter Wasser problemlos möglich. Die Bedenken, dass die Kugellager der Motoren bald den Geist aufgeben, blieb bis jetzt unbegründet. Die Motoren haben zusammen eine Leistung von fast 800 Watt. Als Akku kann entweder ein handelsüblicher dreizelliger Li-Po oder auch ein Li-Ion mit ähnlicher Spannung genutzt werden.