Netzwerkanalyse: NetBrain Version 10.0 im Test

NetBrain 10.0 ist ein integriertes Werkzeug zur Überwachung und Visualisierung großer Multi-Vendor-Netze. Netzwerkprobleme sollen sich schneller beheben lassen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Benjamin Pfister
Inhaltsverzeichnis

Ausfälle im Netzwerk haben immer weitreichendere Auswirkungen, kosten viel Geld und schwächen die Reputation. Ganz besonders trifft das bei Managed-Service-Providern zu, die SLAs einhalten müssen. Daher gilt es, auf Basis von Dokumentationen, eines proaktiven Managements, einer guten Visualisierung und automatisierten Troubleshootings die Zeit bis zur Wiederherstellung zu verringern. Durch zunehmende Virtualisierung und Abstraktion von Netzwerkfunktionen im Zusammenhang mit Network Functions Virtualization (NFV), SDN/SD-WAN und Einbindung von Cloud-Diensten wird dies aber immer komplizierter.

Mehr zu Netzwerken

Umfassende Softwareprodukte für das Monitoring, die Netzwerkvisualisierung und Troubleshooting in Multi-Vendor-Netzen versprechen Abhilfe. Zu den darauf spezialisierten Anbietern gehört neben dem weitaus größeren SolarWinds auch das US-Unternehmen NetBrain Technologies mit der Software NetBrain Integrated Edition als einzigem Produkt, das mittlerweile in Version 10.0 vorliegt.

NetBrain verspricht, diverse Geräteklassen und Übertragungsprotokolle, darunter WAN-Techniken wie MPLS und SD-WAN, aber auch Cloud-Netze in AWS und Azure sowie Cisco ACI und VMware NSX zu visualisieren, zu monitoren und zu managen. Erstes Ziel ist es, die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen, um Probleme überhaupt erkennen zu können, ohne sich auf den zahlreichen aktiven Netzwerkkomponenten einloggen zu müssen. Troubleshooting-Prozesse sollen ohne große Programmierkenntnisse automatisierbar sein, um die Abhängigkeit von hoch spezialisierten Technikern zu verringern, diese von wiederkehrenden Tätigkeiten zu entlasten und die Vorqualifizierung zu verbessern. Aber auch die Möglichkeit von Sicherheitsanalysen verspricht der Hersteller. Da NetBrain IE mandantenfähig ist, eignet es sich auch für Managed-Service-Provider.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Netzwerkanalyse: NetBrain Version 10.0 im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.