Bluetooth im Flugzeug - was ist erlaubt?

Wir erklären Ihnen hier, was im Flugzeug bei der Verwendung von Bluetooth erlaubt ist und was nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Theresa Möckel
Inhaltsverzeichnis

Smartphones mussten noch vor einiger Zeit im Flugzeug vollständig ausgeschaltet werden. Mittlerweile haben die Airlines die Regelungen zur Verwendung von mobilen Geräten wie Handys und Bluetooth-Kopfhörer gelockert. Für die Verwendung von Bluetooth und Bluetooth-Geräten gibt es allerdings keine eindeutige Regelung. Ob und bei welcher Airline Bluetooth und die entsprechenden Kopfhörer erlaubt sind, erfahren Sie in diesem tipps+tricks-Beitrag.

Für die meisten Airlines gilt: Befindet sich Ihr Gerät im Flugmodus, darf es auch während eines Flugs angeschaltet sein. Der Flugmodus verhindert jedoch jede Verbindungsmöglichkeit zu anderen Geräten, nicht nur im mobilen Datennetz, sondern auch via Bluetooth. In einigen Flugzeugen ist es mittlerweile erlaubt, dem Flugmodus manuell das zur Verfügung stehende WLAN hinzu zu schalten. Daraufhin können Sie dann auch kabellose Kopfhörer verwenden.

Im Folgenden haben wir für Sie von einigen Airlines die entsprechenden Bestimmungen zur Benutzung von Bluetooth im Flugzeug und während des Fluges zusammengefasst.

Der Betrieb von elektronischen Geräten, die über eine Sende-/ Empfangsfunktion verfügen, aber keinen Flugmodus bieten, ist an Bord nicht gestattet ist. Bluetooth-Funktionen (z.B. für kabellose Tastaturen, Kopfhörer, etc.) sind während des gesamten Fluges gestattet. Ausnahmen werden durch die Crew kommuniziert.

Solange sich Ihre elektronischen Endgeräte (bis 1 kg) im Flugmodus befinden, ist es den ganzen Flug über erlaubt, diese zu nutzen. Größere elektronische Geräte wie Laptops können genutzt werden, sobald die Flughöhe erreicht wurde und die Anschnallzeichen erloschen sind.

Bluetooth-Kopfhörer können Sie während des gesamten Fluges uneingeschränkt nutzen – auch während der Start- und Landephasen, sofern keine anderen Anweisungen der Crew erfolgen. Außerdem bietet Ihnen Lufthansa die Möglichkeit, auch während des Fluges im Internet zu surfen.

Smartphones, Laptops und andere elektronische Geräte dürfen im Flugzeug benutzt werden, sofern Sie die Erlaubnis dazu von der Board-Crew erhalten haben. Während des Starts bzw. der Landung sollten die Geräte allerdings ausgeschaltet bleiben.

Während des Flugs erhalten Sie von der Board-Crew eine Durchsage, wann Sie den Flugmodus ausschalten und die Übertragungsvorrichtungen auf Ihrem Gerät wieder verwenden können. Gegen Ende des Flugs werden Sie informiert, wann Sie den Flugmodus für die Landung aktivieren müssen.

Smartphones, Tablets und Laptops können im Flugmodus verwendet werden. Bluetooth-Kopfhörer oder anderes Zubehör darf nur während des Fluges verwendet werden und muss während Start und Landung ausgeschaltet sein.

Hinweis: Sollte Sie mit einer anderen als den hier aufgeführten Airlines fliegen, wenden Sie sich sicherheitshalber an das Bordpersonal, um zu erfragen, ob die Verwendung von Bluetooth im Flugzeug gestattet ist.

Mehr Infos

(them)