iTunes erkennt iPhone nicht - was tun?

Wenn iPhone und iPad nicht von iTunes erkannt werden, ist die Ursache meist banal. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Anna Kalinowsky

Den Ärger kennt wohl jeder iPhone- oder iPad-Nutzer: Da schließt man das Apple-Gerät an den PC oder Mac an und in iTunes passiert...nichts. Grund dafür ist in aller Regel ein Kommunikationsfehler zwischen beiden Geräten, die Ursache lässt sich aber in aller Regel leicht ermitteln.

Möglichkeit 1: Das Lightning-Kabel ist defekt oder „falsch“

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die keinen Wert auf Originalkabel von Apple legen, kommt hier die schlechte Nachricht: Erkennungsprobleme zwischen iPhone und iTunes hängen sehr oft mit einem „falschen“ Kabel zusammen. Das Lightning-Kabel gibt es nämlich in drei Ausführungen:

  • Es gibt das Originalkabel von Apple, das beim iPhone oder iPad dabei war.
  • Es gibt sogenannte MFI-zertifizierte Drittanbieter-Kabel. Diese sind zwar nicht von Apple, aber offiziell von Apple freigegeben.
  • Und es gibt besonders preiswerte „inoffizielle“ Kabel, die in vielen Fällen schuld an den Problemen sind.

Der Hintergrund: Im Lightning-Kabel steckt viel Technik – und die ist bei den inoffiziellen Lightning-Kabeln leider oft nicht richtig implementiert. Das kann dazu führen, dass die Kabel nicht so arbeiten, wie sie sollten. Die Lösung ist einfach: Verwenden Sie ein anderes Kabel, am besten das, was bei Ihrem iPhone/iPad dabei war. Falls es dann immer noch nicht klappt, ist möglicherweise das Kabel defekt. Versuchen Sie in diesem Fall ein weiteres Apple- oder MFI-Kabel.

Möglichkeit 2: Das iPhone oder iPad hängt

Wenn das Kabel in Ordnung ist, aber iPhone oder iPad nicht von iTunes erkannt werden, kann es daran liegen, dass sich ein Prozess im iDevice aufgehängt hat. Trennen Sie in einem solchen Fall das iPhone oder iPad vom Kabel und starten Sie es neu. Hängen Sie es anschließend erneut an den iTunes-Rechner. Es sollte jetzt erkannt werden.

Möglichkeit 3: Der PC oder Mac hängt

Natürlich gibt es dieses Problem auch auf der anderen Seite: Der Mac oder PC mit iTunes findet das iPhone nicht, weil ein Prozess hängt. In diesem Fall sollten Sie das iPhone oder iPad vom Rechner trennen und den PC oder Mac einmal neu starten. Danach sollte es klappen. Falls nicht, sollten Sie das Lightning-Kabel einfach an einen anderen USB-Port anschließen – oft liegt das Problem auch hier.

Möglichkeit 4: Das iPhone wird nicht per WLAN erkannt

Die vierte Möglichkeit hängt mit dem WLAN-Sync zusammen: Ist dieser auf dem iPhone oder iPad eingerichtet, sollte iTunes das Gerät auch ohne Kabel erkennen. Schlägt die Erkennung fehl, gibt es mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

  • Das iPhone oder iPad ist nicht im WLAN eingebucht: Aktivieren Sie WLAN.
  • Der PC/Mac ist nicht im WLAN: Verbinden Sie den Rechner mit dem WLAN.
  • PC/Mac und iDevice sind in unterschiedlichen WLANs: Verbinden Sie iPhone/iPad und PC/Mac mit dem gleichen WLAN.
  • Wenn all diese Versuche fehlschlagen, sollten Sie das Kabel verwenden und gegebenenfalls die Möglichkeiten 1 bis 3 durchspielen.
Mehr Infos

(anka)