iX 5/2018
S. 154
Vorschau
Juni 2018

Vorschau Juni 2018

Schnelleres Ethernet ohne Neuverkabelung

Die in Bürogebäuden nach wie vor weitverbreiteten Verkabelungen gemäß den Normen Cat5e und Cat6 sind für Gigabit-Ethernet ausgelegt, können aber mehr: NBASE-T-Anschlüsse übertragen auf der bewährten Kupfer-Infrastruktur 2,5 GBit/s und sogar 5 GBit/s. Welche Switches den noch jungen Standard bereits beherrschen, zeigt eine Marktübersicht.

IoT-Programmierung mit PlatformIO

Wer einen Mikrocontroller verbaut, ist in der Regel an diesen gebunden: sowohl bei der Hardware als auch wegen der meist proprietären Programmierung. Das in der Ukraine ansässige Unternehmen PlatformIO möchte dies zumindest auf der Softwareseite ändern und den Aufwand zum Wechsel zwischen verschiedenen Systemen stark verringern.

Wie schaffen es Angreifer ins Unternehmensnetz?

Angreifer suchen sich immer das schwächste Glied einer Kette, um trotz hoher Schutzmaßnahmen in Netze von Unternehmen und Organisationen einzudringen. Die nächste iX zeigt, wie Angreifer solche Systeme finden und wie sie über externe Systeme ins Innerste der Unternehmens-IT gelangen können.

Computer Assisted Engineering: HPC oder Cloud?

Für viele Anwendungsbereiche wie das Computer Assisted Engineering (CAE) stellt sich derzeit die Frage, ob die Cloud nicht dem klassischen High Performance Computing vorzuziehen wäre, denn bei ihr ist man nicht auf spezielle Hardware angewiesen. Doch gerade diese ist auch einer der Vorteile des HPC – und mit einem externen Dienstleister hat man nicht unbedingt weniger Arbeit.

Chatbots im Unternehmen einsetzen

Ob auf der Webseite, im Messenger oder in Amazons Alexa: Chatbots versprechen, die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden zu revolutionieren. iX zeigt, wo Chatbots bereits zum Einsatz kommen, wie man einen eigenen Chatbot baut und welche rechtlichen Fragen man dabei beachten muss.

Heft 6/2018 erscheint am 24. Mai 2018