iX 12/2019
S. 106
Report
Projektmanagement

Nachhaltiges Erwartungsmanagement führt IT-Projekte zum Erfolg

Mehr reden!

Carmen Dencker, Bastian Witte

IT-Projekte scheitern häufig nicht an technischen und organisatorischen Schwächen, sondern an unterschiedlichen Vorstellungen der Beteiligten, was man eigentlich erreichen möchte. Es ist daher wichtig, die jeweiligen Erwartungen explizit zu machen.

Längst nicht alle gescheiterten IT-Projekte schaffen den Sprung über die mediale Aufmerksamkeitsschwelle. Aber als das Projekt „Elektronische Gesundheitskarte“ nach mehr als einem Jahrzehnt und Kosten von rund 1,8 Milliarden Euro in seinem Anspruch drastisch reduziert werden musste, sorgte das für Schlagzeilen. Der ursprüngliche Plan scheiterte nicht zuletzt am anhaltenden Widerstand von Krankenkassen und Ärzten.

Mit unvorhergesehenen Widerständen kämpfen aber nicht nur spektakulär fehlschlagende Großprojekte. Für IT- und Softwareprojekte jeder Größenordnung gilt: Ein unzureichendes Erwartungs­management ist einer der häufigsten Gründe für ihr Scheitern. Es wird Zeit, dass Projektverantwortliche ein nachhaltiges Erwartungsmanagement als das behandeln, was es ist – ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor für die IT-Projektarbeit.

Kommentieren