Kongress der Certified Senders Alliance
Trennschärfe
Ist E-Mail-Werbung trotz DSGVO noch rechtssicher? Wie lassen sich False Positives der Spamfilter verhindern? Die CSA, ein Projekt des eco-Verbands für Mail-Marketer und -Provider, versammelte 130 Experten in Köln zum Klären solcher Fragen.
E-Mail lebt – und wie: Die Versandmengen wachsen weiter, und jeder zweite Mensch weltweit verwendet inzwischen E-Mail, berichtete Julia Janßen-Holldiek, Leiterin der CSA, zu deren Mitgliedern Werbeversender ebenso zählen wie Freenet, 1&1, GMX, Web.de, Yahoo und andere E-Mail-Provider. Die CSA hat ihre Zertifizierungskriterien im vergangenen Jahr verschärft – nicht nur wegen der allgegenwärtigen DSGVO: Auch die Transparenz gegenüber den Empfängern soll sich erhöht haben. Als technische Verfahren kamen One-Click-Unsubscribe nach RFC 8058 und der Form-Sub-Header zum Verhindern von Mailbombing hinzu.
Marcel Becker von der AOL- und Yahoo-Mutter Verizon sowie Seth Blank, Valimail, schätzen, dass man 40-mal mehr Kunden per E-Mail als mit Facebook und Twitter zusammen akquirieren kann. 72 % der Verbraucher bevorzugen E-Mail zur Kommunikation, 83 % der „Generation Z“ wollen E-Mail weiter nut-zen. Dementsprechend wollen 46 % der Werbetreibenden ihre Marketingbudgets erhöhen. Ihnen winken pro investiertem Dollar angeblich schon heute 42 Dollar an Umsatz.