iX 7/2019
S. 78
Report
Onlinemarketing

Bessere Kommunikation: Sprache als Bindeglied

Mit einer Stimme

Frank Puscher

Unternehmen, die direkt mit ihren Kunden kommunizieren, müssen auf Sprachstil und Rechtschreibung achten. Das betrifft auch das Bild, das die Organisation nach außen verkörpern will. Etliche Tools helfen dabei.

Es tut mir leid, aber wir sind spät dran. Es dauert noch drei Minuten, bis wir Dich abholen.“ So steht es auf dem Smartphone-Display des wartenden Fahrgastes.

Das Abweichen von der geplanten Verabredung ist sicher nicht der ideale erste Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden. In diesem Fall handelt es sich um die „Fehlermeldung“ eines Moia-Sammel­taxis. Moia ist ein von VW ins Leben gerufener Service in Hamburg und Hannover. Die Fahrzeuge sind luxuriöse, geräumige VW Crafter, in denen bis zu sechs Fahrgäste Platz finden, die nacheinander an ihr Ziel gebracht werden. Wie jedes Auto stehen auch diese oft im Stau.

Kommentare lesen (1 Beitrag)