iX 8/2019
S. 154
Vorschau
September 2019

Vorschau

IT-Sicherheit in der Industrie 4.0

Durch die fortschreitende Vernetzung von Industrieanlagen wird der Schutz vor Angriffen immer komplexer. Welche Produkte zur Absicherung von industriellen Netzen es gibt, zeigt die Marktübersicht der nächsten iX. Außerdem beleuchtet sie ­verschiedene Anwendungsszenarien wie die Erkennung von Anomalien, den sicheren Fernzugriff sowie den Einsatz spezieller Firewalls.

Maschinelles Lernen mit LSTM

Beim maschinellen Lernen kommen zunehmend sogenannte rekurrente Netze zum Einsatz. Mit der Untergattung LSTM (Long Short-Term Memory Network) kann man gut das Kundenverhalten vorhersagen, Sprache „verstehen“ oder Texte erzeugen. Wie man mit Keras, Tensorflow und Python Geschäftsanwendungen entwickelt, die auf diese Form von Deep Learning setzen, erfahren Programmierer in einem Praxisartikel.

Sicherheitsdienste für Office 365

Zunehmend ersetzen Unternehmen das klassische, lokale Büropaket auf dem Desktop durch ein Cloud-Pendant. Besonders Microsoft profitiert von dem Trend, Office 365 gehört mittlerweile zum Standarddienst auf Arbeitsplatzrechnern. Aber gleichzeitig gibt es neue Sicherheitsbedenken, die viele Anbieter mit ihren Diensten und unterschiedlichen Funktionen adressieren wollen.

Basisdienste für die RZ-Automation bündeln

Im Rechenzentrum der Gegenwart ist Automation ein Muss – idealerweise installiert sich ein Rechner nach dem Einbau im Rack automatisch. Welche Werkzeuge und Protokolle dafür notwendig sind und wie sie perfekt zusammengehören, zeigt die nächste iX.

Infrastructure as Code mit Continuous Integration

Auch in der testgetriebenen Entwicklung einer Infrastructure as Code braucht es Continuous Integration. iX erklärt, wie Updates und Rollouts ihre Schrecken verlieren, weil Molecule und CircleCI eine Ansible-Infrastruktur mit Vagrant, Amazon und Docker regelmäßig und automatisch bei jeder Code-Änderung testen.

Änderungen vorbehalten