iX 11/2020
S. 155
Medien
Buchmarkt

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Marketing

Marketing und Technik vertragen sich ungefähr so gut wie Hund und Katze. Die beiden Geschäftsbereiche ohne allzu große Kollateralschäden zusammenzubringen, ist in der Praxis meist schwierig. Alle hier besprochenen Bücher geben Impulse abseits der Klassiker wie „Advertising for Dummies“.

Kandidat Nummer eins ist das bei De Gruyter Oldenbourg von Christian Chlupsa herausge­gebene Werk „Marketing mit allen Sinnen“. Hinter dem etwas schwülstig klingenden Titel verbirgt sich ein Lehrbuch, das die Kundenkommunikation auf emotionaler Ebene regelt. Was für Informatiker auf den ersten Blick weniger relevant klingt, kann in der Praxis wichtig sein. Der Erfolg des Start-ups Runtastic, das Fitness-Hard- und Software anbietet, zeigt, dass man auch durch das Anbieten physischer Produkte gegenüber der rein digitalen Konkurrenz punkten kann. Der Herausgeber hat akademische Abhandlungen zusammengetragen, weshalb die Inhalte etwas redundant ausfallen. Das bedeutet aber nicht, dass sich der Leser des schmalen Büchleins nicht auf die Ausführungen zum Riechen und Schmecken freuen darf.

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