iX 11/2021
S. 116
Wissen
CIO Corner

Mit Process Mining Unternehmensprozesse optimieren

Goldgräber

Christoph Michael

In den wenigsten Unternehmen funktionieren alle Prozesse in der Praxis so, wie sie theoretisch definiert wurden. Um den Überblick zu behalten, Ungereimtheiten frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen, bietet sich Process Mining an.

Wie Zukunftsforscher John Naisbitt mit Blick auf den wachsenden Datenreichtum zusammenfasste, „haben [wir] zum ersten Mal eine Wirtschaft, die auf einer Schlüsselressource basiert, die nicht nur erneuerbar ist, sondern sich auch selbst erzeugt. Es ist kein Problem, dass sie ausgeht, es ist stattdessen ein Problem, in ihr zu ertrinken.“ Das stimmte 2010, als er den Satz formulierte, trifft aber in der heutigen Datenflut noch deutlich stärker zu.

Nach wie vor stehen vor dieser Herausforderung viele Unternehmen, die jeden Tag viele Bestellungen, Rechnungen, Produktionsaufträge und weitere Transaktionen in oft sehr heterogenen Systemlandschaften verarbeiten. Wer dabei den Überblick über die Daten und Prozesse behält und das Wissen in konkrete Handlungen und Optimierungen übersetzt, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil und spart Kosten, beschleunigt sämtliche Vorgänge und kann die Kundenzufriedenheit steigern.

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