iX 11/2021
S. 12
Markt + Trends
Cloud

VMworld 2021 im Zeichen von Cross-Cloud-Diensten

Plattformübergreifend

Jörg Riether

Auf der diesjährigen Hauskonferenz VMworld setzt VMware unter anderem mit neuen Produkten auf der Basis seiner Kubernetes-Distribution Tanzu auf das Thema Multi-Cloud.

Am ersten Tag der VMworld richtete VMwares frisch gebackener CEO Raghu Raghuram in seiner Keynote das Augenmerk auf Multi-Cloud. Er meint damit aber nicht nur öffentliche Clouds, sondern bezieht auch eigene private Clouds und Edge-Bereiche in die Multi-Cloud mit ein. Kunden wollten flexibel bleiben, die besten Funktionen von allen Cloud-Anbietern benutzen und sich nicht von einem einzelnen Anbieter abhängig machen, so Raghuram: „Multi-Cloud wird das Modell sein, das wir in den kommenden 20 Jahren benutzen werden.“

Jeder für sich stehe im jeweiligen Unternehmen den exakt gleichen IT-Herausforderungen wie etwa Netflix gegenüber, jedoch teils mit viel weniger Ressourcen, so Raghuram weiter. Gleichwohl werde alles immer komplexer. So gebe es Szenarien, in denen man bequemen übergreifenden Zugriff nicht gleichzeitig mit guter Sicherheit bekommen kann.

Kommentieren