iX 3/2021
S. 25
Markt + Trends
Kolumne

Lernen von Covid

Wirologie

David Fuhr

Computerviren sind schlimm. Covid ist – aus vielen Gründen – schlimmer. Möge es noch lange keine Malware geben, die ähnlich effizient und durch­schlagend arbeitet wie das uns noch immer umtreibende Virus, hofft der Kolumnist.

Anfang April 2020. Ein neues Virus hat seit wenigen Wochen auch Deutschland fest im Griff. Klar, dass meine Kolumne „Neulandunter?“ für die Mai-iX den Digitalisierungsschub durch Corona thematisieren musste. Dem Ingenieur ist nichts zu schwör, und so hatten viele in meinem Umfeld ihr hergebrachtes Wissen flugs auf das neue Biest angewandt. Risiken? Handwerkszeug. Exponentielles Wachstum? Moore. (m)RNA? 4-adische Turing-Maschine. No glory in prevention? Welcome to my world. Macht(e) Sinn: Das Finden uns bekannter Muster verspricht der Generation „Ich bin kein Virologe, aber“ Sicherheit in Zeiten, in denen alles ins Wanken gerät.

Inzwischen muss ich jedoch eingestehen: Das Mistvieh ist schlauer als wir! Und wenn das so bleibt, dann wird uns vielleicht nicht unbedingt diese Pandemie, aber eine ähnliche in richtig großer Anzahl vom Boden der Erde wegwischen, als deren Herren wir uns doch gerade so schön fühlten. Lernen wir also in Ehrfurcht von SARS-CoV-2. Was macht das Ding „richtig“, dass wir uns nach ­einem Jahr immer noch kaum mit etwas anderem beschäftigen?

Kommentieren