iX 6/2021
S. 104
iX extra
Storage

Bewegungsrichtung

Trends bei Speichermedien und ihren Schnittstellen

Wachsende Datenmassen und immer höhere Anforderungen an ihre Verfügbarkeit steigern die Ansprüche an Storage-Systeme und -Komponenten erheblich. Ein Überblick über aktuelle Trends und Techniken.

Trotz höherer Kosten haben sich SSDs als Standard für Primär-Storage etabliert und schicken sich an, nun auch den Sektor Sekundär-­Storage im Sturm zu erobern. Das Wachstum des SSD-Marktes sieht IDC auch aus diesem Grund zwischen 2019 und 2024 bei 23,9 Prozent jährlich. Im vergangenen Jahr übertraf der Umsatz im Enterprise-SSD-Geschäft laut IDC zum ersten Mal den von Enterprise-Festplatten (siehe Abbildung 1).

Zeitenwende bei Massenspeichern: 2020 erreichte der SSD-Markt erstmalig eine höhere Stückzahl als der HDD-Markt (Abb. 1).
IDC

Das liegt vor allem am ra­santen Datenwachstum. IDC spricht davon, dass sich die Datenmengen seit 2015 und bis mindestens 2025 jährlich um gut ein Viertel erhöhen. Gleichzeitig sollen diese Daten in Zukunft der Wirtschaftsmotor sein, müssen also möglichst schnell bereitstehen.