iX 7/2022
S. 18
Markt + Trends
Hannover Messe

Hannover Messe 2022: Zurück in die Zukunft

Die Hannover Messe fand nach zwei Jahren Coronapause wieder live vor Ort statt. Bei der weltweit größten Industriemesse lagen die Schwerpunkte auf mehr Nachhaltigkeit und der voranschreitenden Digitalisierung der Fabrikhallen.

Von Achim Born und Jonas Volkert

Auch wenn es sich bei der diesjährigen Hannover Messe, wie bei so vielen Fachmessen dieser Tage, offiziell um eine Hybridveranstaltung handelte: Der Fokus lag auf der physischen Messe in Hannover. Das zeigte sich zum einen an den Besucherzahlen: Laut Veranstalter sollen insgesamt 75 000 Personen das Messegelände vom 30. Mai bis zum 2. Juni in Hannover besucht haben. Online waren hingegen lediglich 15 000 registrierte Teilnehmer dabei. Zum anderen äußerte es sich aber auch im Gespräch mit den Ausstellern, die im direkten Austausch an den Ständen teilweise nicht einmal vom Onlineteil der Ausstellung wussten.

Während die Messe in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt mit angezogener Handbremse vollständig online und insgesamt ereignisarm stattfand, muss man auch die Rückkehr zur Präsenz zumindest als Messe mit Halbgas bezeichnen. Neben den vergleichsweise niedrigen Besucherzahlen – 2019 waren mit 215 000 Besuchern fast dreimal so viele vor Ort – waren diesmal auch weniger Aussteller dabei: 2500 von ihnen (2019 waren es noch 6500) präsentierten über 8000 Produkte, immerhin 1600 davon als „Trade Show Premieres“.

Kommentieren