iX 7/2022
S. 88
Review
Softwareentwicklung

App-Entwicklung mit Flutter 3

Zu seiner Entwicklerkonferenz I/O hat Google die dritte Major-Version von Flutter veröffentlicht. Das quelloffene UI-Toolkit vollzieht damit endgültig den Wandel zu einem universellen Cross-Plattform-Werkzeug.

Von Udo Schöfer

Flutter ist nun auch unter Linux und macOS als stabil deklariert und vereint damit alle populären Betriebssysteme innerhalb eines einzigen technischen Frameworks, das das komplette Spektrum von Mobile und Web bis Desktop bedient. Entwicklerinnen und Entwickler können so sechs unterschiedliche Zielplattformen mit einer übergreifenden Codebasis ansprechen.

Ursprünglich auf die Umsetzung nativer Apps für iOS und Android ausgelegt, integrierte Flutter 2 bereits die Browserumgebung und den Zugriff auf Win32-, Cocoa- und Unix-APIs für Desktop-Apps. Im Folgenden greift der Artikel die wichtigsten Punkte auf, die Google mit der Version 3 seinen Anwendern neu zur Verfügung stellt.

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