iX 4/2023
S. 50
Titel
ChatGPT

ChatGPT per API einbinden

Ein Programmbeispiel zeigt, wie man ohne Overhead und Umwege die Modelle hinter ChatGPT per OpenAI-API in eigenen C#-Anwendungen nutzt.

Von Daniel Basler

Mit ChatGPT (OpenAI) und Bard beziehungsweise LaMDA von Google ist die künstliche Intelligenz (KI) massenkompatibel geworden. ChatGPT hat sich auf Grundlage von Transformertechnologie und dem Attention-Mechanismus mit Millionen von Textseiten vollgesogen und daraus ein großes Modell der menschlichen Sprache gebaut: ein Large Language Model (LLM).

Dadurch kann ChatGPT eine Vielzahl von Aufgaben der natürlichen Sprachverarbeitung ausführen, darunter das Generieren, Zusammenfassen und Klassifizieren von Text und Frage-Antwort-Systeme. Des Weiteren erstellt ChatGPT Programme und hilft beim Debuggen von Code. All diese Aufgaben beherrschen auch andere Modelle aus der GPT-Reihe von OpenAI in unterschiedlichem Ausmaß. ChatGPT selbst ist für den Dialog mit Nutzern optimiert, basiert aber ansonsten auf der Generation GTP 3.5 und damit den leistungsfähigsten und neuesten Modellen, die OpenAI derzeit im Angebot hat. OpenAI macht seine GPT-Modelle über eine einheitliche API (Application Programming Interface) verfügbar, über die sich mit diesen Modellen kommunizieren lässt. Damit ist es also möglich, eigene Programme mit den Fähigkeiten von ChatGPT auszustatten, seit Anfang März ist auch der Zugriff auf das ChatGPT-Modell über die API möglich. Unser Beispiel zeigt, wie sich die API und die Modelle von OpenAI mit C# ansprechen lassen. Über die API lassen sich die Modelle auch über unterschiedliche Parameter für verschiedene Zwecke optimieren.

Kommentieren