Die neue Topversion der DS3-Reihe tritt mit 207 PS an

Citroën DS3 Racing: Ausfahrt im sportlichen Kleinwagen

Die Liga der sportliche Kleinwagen hat 2010 einigen Zuwachs bekommen. Citroën hat in diesem Segment noch Potential gesehen und stellt den limitierten DS3 Racing vor. Wir waren mit dem auffälligen Sportler unterwegs

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  • mna
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Nizza (Frankreich), 15. Dezember 2010 – Die Liga der sportliche Kleinwagen hat 2010 einigen Zuwachs bekommen. Allein Volkswagenkonzern hat drei gut motorisierte Fahrzeuge auf den Markt gebracht und mit dem Audi A1 1.4 TFSI einen weiteren angekündigt. Citroën hat in diesem Segment noch Potential gesehen und stellt den limitierten DS3 Racing vor. Wir waren mit dem auffällig gestylten Sportler unterwegs.

Starke Gegner

Der normale Citroën DS3 übertrifft mit über 55.000 Bestellungen seit seinem Start im Frühjahr 2010 die Erwartungen des Herstellers. Auf dem französischen Heimatmarkt hat der schicke Kleinwagen sogar den Mini von BMW überholt. Der soll auch einer der Hauptkonkurrenten des Sportmodells werden. Denn mit dem DS3 Racing will Citroën jetzt auch dem 211 PS starken Top-Mini namens John Cooper Works Paroli bieten. Doch auch den Opel Corsa OPC (192 PS), den Audi A1 1.4 TFSI (185 PS) oder den Renault Clio Sport (201 PS) soll der Citroën in die Schranken weisen.

Aus der Rennsport-Abteilung

Das bisherige Topmodell der Baureihe, der DS3 THP 150, bringt es bereits auf 156 PS. Doch die Spezialisten der Rennsport-Abteilung „Racing“, die unter anderem den WM-Titel 2010 von Sébastien Loeb in der Rallye-Weltmeisterschaft WRC mitverantworten, entlocken dem 1,6-Liter-Benziner mit Änderungen am Motormanagement und einem größeren Turbolader 51 weitere Pferdestärken. 207 PS sind für einen Kleinwagen eine Menge, nur der Mini John Cooper Works hat in dieser Klasse noch mehr an Leistung zu bieten.