Fahrbericht: Audi Q7 3.0 TDI e-tron quattro

SUV für den Märchenwald

Der Audi Q7 3.0 TDI e-tron quattro zeigt, wie man bei üppiger Leistung und hohem Gewicht bessere Verbrauchswerte als bei einem Kleinstwagen erreichen kann. Der Wagen verfettet durch die Batterien, bleibt aber immerhin geräumig und komfortabel. Ab März muss Audi Kunden dafür finden

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Audi, Hybridantrieb, alternative Antriebe 16 Bilder
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Von
  • Florian Pillau
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Madrid, 4. November 2015 – Der Audi Q7 3.0 TDI e-tron quattro zeigt, wie man bei üppiger Leistung und hohem Gewicht bessere Verbrauchswerte als bei einem Kleinstwagen erreichen kann. Der Wagen verfettet durch die Batterien, bleibt aber immerhin geräumig und komfortabel. Ab März 2016 muss Audi Kunden dafür finden.

Audis Diesel-Hybrid gleitet leise dahin. In der Achtgangautomatik werden die Kraftströme des 190 kW / 258 PS starken Dreiliter-V6-Diesels und eines 94 kW / 128 PS starken Elektromotors fast unmerklich wechselnd zum möglichst effizenten Vortrieb genutzt. Selbst wenn der Verbrennungsmotor angelassen wird, geschieht das fast so unterschwellig, wie man es von Hybridfahrzeugen mit Ottomotoren kennt. Bei hoher Leistungsabforderung dominiert dann das Auspuff- über das Verbrennungsgeräusch – auch das ist nicht selbstverständlich bei einem Selbstzünder. Audi hat dem Q7 PHEV auch in seiner Diesel-Version für Europa gute Manieren beigebracht – die USA und China werden mit einer Version mit Ottomotor beliefert.

Die ganze Kraft wird benötigt, um die Kundenerwartungen an die Längsdynamik zu erfüllen, denn das Mehrgewicht des 5,05 Meter langen, 2445 Kilogramm schweren SUV liegt feiste 450 Kilogramm über dem der normalen Diesel-Version. Schon bei normaler Fahrt ist das besonders in Kurven und Kreisverkehren gut zu spüren, hier drückt der Allradler merklich nach außen. Doch auch beim Antritt ist das hohe Gewicht jederzeit präsent.

Der Laderaum bleibt groß

Die gekühlte Leistungselektronik ist unter dem Fahrersitz verbaut, rechts befindet sich die Starterbatterie. Die ebenfalls gekühlten 168 Lithium-Ionen-Zellen des 17,3 kWh großen Akkupakets, das ein stattliches Gewicht von 202 Kilogramm auf die Waage bringt, liegen unter dem Kofferraumboden. Der ebene Ladeboden ist identisch mit dem des Standard-Q7. Beachtliche 650 bis 1835 Liter Stauraum bleiben erhalten, auf das Reserverad muss man allerdings verzichten.