Fahrbericht: Hyundai Tucson 1.6 T-GDI

Komfort kompakt

Hyundais neues, altes Erfolgsmodell ist der Tucson. Nach einer Episode, in der er ix35 genannt wurde, heißt er nun wieder so wie seine erste Ausgabe von 2005. Wir haben den Hyundai mit seinem neuen 1,6 Liter großen Vierzylinder-Ottomotor und dem ebenfalls neuen Doppelkupplungsgetriebe probiert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
17 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Marcel Sommer
Inhaltsverzeichnis

München, 30. Juni 2015 – Hyundais neues, altes Erfolgsmodell ist der Tucson. Nach einer Episode, in der er ix35 genannt wurde, heißt er nun wieder so wie seine erste Ausgabe von 2005. Der Wagen mit einem neuen 1,6 Liter großen Vierzylinder-Ottomotor will mit einem gewaltigen Grill gefallen und wirkt damit von vorn fast wie ein Kleintransporter.

Im Vergleich zum direkten Vorgänger ix35 wurde der Fünfsitzer mit 4,48 Metern genau 6,5 Zentimeter länger. Zudem ist er noch um drei Zentimeter in die Breite gegangen und hat drei Zentimeter mehr Radstand bekommen. Außerdem wurde seine Karosserie um einen Zentimeter abgesenkt. Die neuen Maße gehen mit einem überaus großzügigen Raumangebot und einem durchaus gelungenen und hochwertig wirkenden Interieur einher. So bietet der Hyundai zwischen 513 und 1503 Liter Gepäckraumvolumen und viel Bein- und Kopffreiheit für die Fondpassagiere.

Geräusche bleiben draußen

Gewöhnung erfordert die Bedienung: Allein am Lenkrad befinden sich acht Knöpfe und vier Kippschalter. Die Lenkradheizung wird hingegen am unteren Ende der Mittelkonsole, im Bereich der Klimatisierung aktiviert. Ein ganz wichtiger Knopf ist der zum Deaktivieren des Spurhalteassistenten, der schon nach wenigen kurvenreichen Kilometern zu nerven beginnt.

Auf der Straße macht der 177 PS starke, bis zu 201 Kilometer pro Stunde schnelle und in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 sprintende Viertürer einen ordentlichen Eindruck. Ob im normalen oder im Sportmodus, die Federung bleibt komfortabel und die Motoren- und Fahrgeräusche draußen. Was sich auf Knopfdruck ändert, sind die Schaltcharakteristik und das Ansprechen der Lenkung.