Fahrbericht: Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC

Volumenversion

Mit dem Grandtour bekommt der komfortable Renault Talisman nun seine Kombiversion. Wir fuhren die 4,87 Meter lange und 2,09 Meter breite variable Variante mit dem 160 PS leistenden Dieselmotor und Allradlenkung

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Renault 13 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Marcel Sommer
Inhaltsverzeichnis

Mendig, 10. Mai 2016 – Mit dem Grandtour bekommt der komfortable Renault Talisman nun seine Kombiversion. Wir fuhren die 4,87 Meter lange und 2,09 Meter breite variable Variante mit dem 160 PS leistenden Dieselmotor und Allradlenkung.

Eine kombigerecht niedrige Ladekante und eine große, elektrische Heckklappe erleichtern den Zugang zum 572 bis 1681 Liter fassenden Kofferraum. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen bietet sich eine Laderaumlänge von 2,01 Metern. Großzügig fällt auch die Beinauflage für die Frontpassagiere aus. Gewöhnungsbedürftig ist allenfalls das Gefühl, im Fond auf einer Schaumstoffmatratze zu sitzen.

Ausreichend mühelos

Der Selbstzünder erreicht mithilfe seiner Registeraufladung mit zwei Turboladern eine Literleistung von 100 PS und eine Drehkraft von 380 Nm. Damit gleitet der Kombi ausreichend mühelos über die Autobahn, Renault beziffert die Höchstgeschwindigkeit auf 213 km/h. Der Verbrauch von 4,6 Litern Diesel auf 100 Kilometer könnte in Kombination mit dem (bei Allradlenkung) 47 Liter fassenden Treibstofftank für über 1000 Kilometer am Stück reichen – wenn sich der Wagen an die NEFZ-Werte hielte. Realistisch scheinen uns laut Verbrauchsanzeige allerdings minimal eineinhalb Liter mehr.

Dank der innerhalb eines Paketes aufpreispflichtigen dynamischen Allradlenkung 4Control wirkt jede enge Kurve wie ein leichter Heckdrift, nur eben ohne Reifenquietschen oder Traktionsverlust. Enge Parkhäuser machen dank Vierradlenkung fast Spaß, obwohl sich der Wendekreis lediglich um rund einen halben Meter verringert.

Keine Wünsche offen bleiben beim Fahrkomfort des gemütlichen Franzosen. Wie ein Wohnzimmer auf Rädern gleitet er im entspannten Komfortmodus durch die Lande. Einen großen Anteil an diesem leisen Ambiente haben die sänftengleiche Dämpfung und die Akustikverglasung. Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe („EDC”) hält sich bei entsprechender Fahrweise brav im Hintergrund und spielt sich nicht mit unbotmäßigem Rucken in den Vordergrund. Ein Schaltgetriebe ist nur für den 130-PS-Diesel erhältlich.