Fahrbericht Toyota Auris 1.2T

Sinn für Sicherheit

Gemessen am VW Golf führt der Auris in Deutschland ein Schattendasein: 18.500 Fahrzeuge wollen die Japaner pro Jahr verkaufen. Damit das auch gelingt, statten sie das Modell nun mit für das Modell neuen Assistenzsystemen und zwei modernen Vierzylindern aus. Hier der erste Fahreindruck

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Von
  • Wolfgang Gomoll
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Brüssel, 24. Juni 2015 – Gemessen am VW Golf führt der Auris in Deutschland ein Schattendasein: 18.500 Fahrzeuge wollen die Japaner pro Jahr verkaufen. Damit dieses Vorhaben auch gelingt, statten sie den Kompaktwagen im Zuge der Modellpflege mit für das Modell neuen Assistenzsystemen und zwei modernen Vierzylindern aus. Hier der erste Fahreindruck.

Zwar bietet der Auris nicht die wertige Materialvielfalt eines Audi A3 oder das feine Finish des beliebten Golf, aber das Interieur ist deutlich sportlicher als bisher: Die Rundinstrumente sitzen in Röhren, ein TFT-Display dazwischen informiert den Fahrer. Eine für japanische Verhältnisse opulente Klavierlack-Orgie rund um den Touchscreen und in den Türgriffen verschönert das Ganze. Lediglich die rechteckigen Luftdüsen im Hartplastik-70er-Jahre-Stil stören ein bisschen den Eindruck.

Platz ist vorne genug und auch in der zweiten Reihe kommen großgewachsene Personen unter, mit leichten Einschränkungen bei der Beinfreiheit. Der Kofferraum fällt mit einem Ladevolumen von 360 Litern bis 1199 Litern geringfügig kleiner aus als beim Golf, der es auf 380 Liter bis 1270 Liter bringt. Der abnehmbare Ladeboden ist auch bei umgelegten Rückbanklehnen eben und leicht erreichbar, nur ist er uns zu labbrig.

Entspannt – wenn Sie es sind

Der 1,2-Liter-Vierzylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turbolader hat 85 kW /116 PS und ein maximales Drehmoment von 185 Nm bereits ab 1500/min. Der rund 1,3 Tonnen schwere Auris absolviert damit den Sprint auf 100 km/h in 10,1 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Verbrauch wird mit 5,4 Litern pro 100 Kilometern (bei 17-Zoll-Bereifung) veranschlagt – ein guter Wert, der mit dem optionalen Automatikgetriebe sogar noch ein Zehntelliter sinken soll.