Der Zweizylinder soll den Kleinwagen flott und sparsam antreiben

Überarbeiteter Fiat Punto mit 0.9 TwinAir im Fahrbericht

Der kleine Zweizylinder entwickelt sich für Fiat zu einer Allzweck-Waffe. Nun bietet Fiat ihn auch im frisch überarbeiteten Punto an. Den konnten wir nicht nur mit dem Zweizylinder, sondern auch mit dem gestärkten 85-PS-Diesel schon ausprobieren

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  • skr
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Balocco (Italien), 26. März 2012 – Der kleine Zweizylinder entwickelt sich für Fiat zu einer Allzweck-Waffe. In Fiat 500 und Panda gehört er zu den empfehlenswertesten Motoren innerhalb der Palette. Nun bietet Fiat ihn auch im frisch überarbeiteten Punto an. Den konnten wir nicht nur mit dem Zweizylinder, sondern auch mit dem gestärkten 85-PS-Diesel schon ausprobieren.

Sechs Generationen

Die aktuelle dritte Generation wird seit 2005 gebaut. Fiat spricht sogar schon von der sechsten Generation und bezieht dabei alle Facelifts seit 1993 mit ein. Mit der jüngsten Überarbeitung werden die beiden schmalen Kühlergrills wieder von lackiertem Kunststoff getrennt. Auch die mit dem Evo eingeführte Chromspange vorne legte Fiat ad acta.

Ausreichend flott

Wie schon bei früheren Ausfahrten mit dem Fiat 500 und zuletzt dem neuen Panda hinterließ der Zweizylinder-Turbomotor dank seiner 85 PS und 145 Nm Drehmoment ab 2000 U/min einen durchzugskräftigen Eindruck. Die kleine Maschine beschleunigt den Punto aus dem Stand in 12,7 Sekunden auf Tempo 100, bei 172 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das mögen keine sonderlich sportlichen Werte sein, doch im Alltag reicht die vorhandene Kraft aus.

Über der Norm

Der Normverbrauch bleibt wie bei fast allen Autos in der Praxis Makulatur: Statt 4,2 l/100 km zeigte der Bordcomputer bei Fahrten in der flachen Gegend rund um das Fiat-Testareal im italienischen Balocco Werte zwischen 5,5 und 7 Liter an. Fairerweise muss man aber erwähnen, dass wahrscheinlich ein Teil des Mehrverbrauchs auf das Konto der kalten Witterung ging. Auch das serienmäßige Start-Stopp-System griff bei den eisigen Temperaturen nicht. Etwas Potential nach unten dürfte also noch drin sein.