Computerwoche in Berlin

Neben dem Linuxtag findet in der kommenden Woche in Berlin der Deutsche Asterisk-Tag, die IT Profits und der Kongress des Arbeitskreises für Informationstechnologie, Neue Medien und Recht statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Berliner Messe erwartet in der kommenden Woche rund 10.000 Besucher zu vier Veranstaltungen rund um Computer. Auf dem Linuxtag (28. bis 31. Mai) geht es um das freie Betriebssystem und Open-Source-Software sowie ihre Anwendung in Unternehmen und Behörden. Parallel dazu findet in den Hallen unter dem Funkturm die IT Profits als Treffpunkt für kleinere und mittlere Unternehmen aus Ostdeutschland statt. Themen sind etwa Online-Handel, elektronische Rechnungen und Dokumentenmanagement. An der IT Profits beteiligen sich rund 70 Unternehmen.

Erstmals auf dem Berliner Messegelände präsentieren sich der Deutsche Asterisk-Tag (26./27. Mai) rund um die freie Telefonanlagensoftware und weitere VoIP-Themen. Dazu kommt der Akit-Kongress (29./30. Mai), der unter der Überschrift "IT-Compliance – IT und öffentliche Sicherheit – Open Source" rechtliche Fragen beim Einsatz von Informationstechnologie behandelt. (dpa) / (jk)