Marc Spencer eröffnet den Asterisk-Tag

Der Asterisk-Initiator und Gründer der Firma Digium präsentiert in Berlin außerdem die Version 1.6 der populären VoIP-Telefonanlage.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Riepe

Im Vorfeld des diesjährigen Linuxtags findet am 26. und 27. Mai auf dem Berliner Messegelände der Asterisk-Tag '08 statt. Thematisch dreht sich die Entwickler- und Anwenderkonferenz neben Asterisk auch um andere VoIP-Themen, etwa die VoIP-Verschlüsselungssoftware Zfone, den freien SIP-Server OpenSER oder die VoIP-Software YATE (Yet Another Telephony Engine).

Als Vortragenden konnte der Initiator der Veranstaltung, die Amooma GmbH, unter anderem Digium-Gründer und Asterisk-Erfinder Marc Spencer gewinnen, der die neue Asterisk-Version 1.6 vorstellen wird. Über das Verschlüsseln von VoIP-Gesprächen wird Zfone- und PGP-Erfinder Phil Zimmermann referieren. Am zweiten Veranstaltungstag können sich die Besucher in mehreren Workshops mit dem praktischen Einsatz von Asterisk und VoIP vertraut machen.

Eintrittskarten gibt es ausschließlich online, Anmeldeschluss ist der 20. Mai. Teilnehmer zahlen 350 €, Schüler und Studenten 50 € (jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer). Der Eintritt zum anschließend stattfindenden Linuxtag ist im Preis enthalten. (mr)