Google gründet Quanten-KI-Labor

Gemeinsam mit der NASA will Google im dritten Quartal 2013 ein KI-Labor in Betrieb nehmen, das mit einem Quantencomputer arbeitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Google-Ingenieur Hartmut Neven berichtet in einem Blog-Posting von dem Plan Googles, gemeinsam mit dem Ames Research Center der NASA noch in diesem Jahr ein mit einem Quantencomputer bestücktes KI-Labor zu eröffnen: das Quantum Artificial Intelligence Lab. Ziel des Labors ist es, das maschinelle Lernen voranzubringen.

Neven schreibt dazu: "Wenn wir Krankheiten heilen wollen, brauchen wir bessere Modell, wie sie sich entwickeln". Dass Google dabei auch an eigene Produkte denkt, folgt sogleich: Für eine noch bessere Suchmaschine ist es notwendig, Gesprochenes und was im Web passiert besser zu verstehen.

Als Quantencomputer soll ein Rechner der kanadischen Firma D-Wave Systems zum Einsatz kommen. Der Luft- und Raumfahrtkonzern Lockheed Martin hatte in diesem Jahr bereits ein solches System erworben, nachdem er schon früher eine Vorversion gekauft hatte. Forscher der Universities Space Research Association (USRA) wollen nicht nur mitarbeiten, sondern weltweit Kollegen einladen, mit der Maschine zu experimentieren.

D-Wave Systems hat nach Angaben der New York Times bereits eine Firma in den USA gegründet, um Sicherheitsvoraussetzungen erfüllen zu können. (hb)