Angular: mehr Server-Side-Rendering und Performance mit Wiz

Google stattet das Web-Framework Angular mit hochperformanten Funktionen von Wiz aus und stellt diese der Open-Source-Community zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lupe über dem Logo von Goole

(Bild: BigTunaOnline/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Google hat angekündigt, seine beiden Web-Frameworks Angular und Wiz auf Dauer zusammenzuführen. Insbesondere die Server-Side-Rendering-Funktionen (SSR) von Wiz sollen Angular performanter machen. Wiz hingegen soll anwenderfreundlicher für die Entwicklerinnen und Entwickler werden.

Nur wenige Anwender wissen, dass Google zwei Web-Frameworks pflegt: Angular und Wiz. Letzteres ist eher Google-intern im Einsatz und liegt hoch belasteten Seiten wie Google Suche, Photos oder Payment zugrunde. Um die Performance zu garantieren, verwendet Wiz konsequent vom Start einer Seite an beginnend SSR, während im Browser nur minimaler JS-Code läuft, um User-Events abzufangen. Die Seiten laden granular nur den Code vom Server, der gerade benötigt wird. Die Komplexität der Programmierung steigt dabei mit zunehmender Interaktivität deutlich.

Angular hingegen dient eher der Developer Experience und der schnellen Auslieferung komplexer UIs wie etwa bei Gemini oder Analytics. Bei Google hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass sich die bislang getrennten Anforderungen vermischen. Zum einen benötigen auch hochperformante Anwendungen mehr UI-Funktionen, zum anderen wächst die Menge an JavaScript auf interaktiven Webseiten. Laut einer im Blogbeitrag zitierten Statistik von HTTPArchive hat JavaScript in den vergangenen sechs Jahren auf dem Desktop um über 37 Prozent und auf dem Handy um über 36 Prozent zugenommen.

Die Stärken von Wiz liegen in der Performance, die von Angular in der Developer Experience.

(Bild: Google)

Die Angleichung der beiden Frameworks läuft schon seit einiger Zeit: Die neueren Angular-Funktionen der Deferrable Views und der partiellen Hydration sind von Wiz inspiriert, insbesondere von der granularen Code-Ladung und der Event Delegation Library. Umgekehrt vereinfacht die Signals-Bibliothek von Angular die Arbeit der Entwicklerinnen und Entwickler bei Wiz und treibt nun die Benutzeroberfläche von YouTube an, das auf Milliarden von Geräten läuft. Geplant ist der Einsatz auch bei der Suche und Gmail.

Google kündigt an, diese Vermischung von Wiz und Angular stetig voranzutreiben und Wiz-Funktionen via Angular als Open Source zur Verfügung zu stellen, "sodass die Community sowohl Einfluss auf den Fahrplan nehmen als auch entsprechend planen kann".

(who)