Sun veröffentlicht OpenSolaris 2008.5 "Indiana"

Sun Microsystems hat das freie Solaris-System OpenSolaris 2008.05, das als Projekt Indiana entwickelt wurde, freigegeben. Mit dem System will Sun Linux-Anwendern den Wechsel zu Solaris erleichtern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 146 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Am heutigen Montag wurde die finale Version von OpenSolaris 2008.05 auf der Community One in San Francisco vorgestellt. Das System, mit dem Sun Microsystems Linux-Anwendern den Wechsel zu Solaris erleichtern will, wurde unter dem Projektnamen "Indiana" entwickelt und setzt auf Linux-Nutzern vertraute Tools und Anwendungen.

Als Desktop kommt bei OpenSolaris 2008.5 beispielsweise Gnome zum Einsatz, Standard-Shell ist die Bash. Und auch bei den Anwendungen trifft man auf bekannte Open-Source-Größen wie Firefox, Thunderbird, OpenOffice und Gimp. Solaris-spezifisch sind das Dateisystem ZFS, die Diensteverwaltung mit SMF und weitere Administrations-Tools zur System- und Paketverwaltung.

OpenSolaris 2008.05 steht als installierbare Live-CD zum Download bereit. Vor dem Ausprobieren sollte man einen Blick auf die Installationshilfe und die leider nicht vollständige Hardware-Kompatibilitätsiliste werfen.

heise open hat das System bereits einem ersten Test unterzogen und verrät, was es zu entdecken gibt und wie sich das System von Linux unterscheidet.

Siehe dazu auch

(amu)