VServer-Angebot von Netclusive erweitert

Der Hosting-Provider hat nun zwei neue Varianten an virtuellen Hosts in Angebot: RootDS und Managed-Server.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Die Netclusive Internet Braodcasting GmbH hat ihr Hosting-Angebot ausgebaut. Dort können die Kunden bei den virtuellen Servern (VServer) zwischen zwei Varianten wählen: Beim "RootDS" (Dynamic Server) passt sich das System dynamisch dem Ressourcenbedarf an, wobei der Anbieter eine Mindestleistung garantiert. Bei der Erweiterung "managed Server" übernimmt der Hoster die Verwaltung sämtlicher sicherheitskritischer Verwaltungsfunktionen, dafür steht dem Nutzer nur eine eingeschränkte Secure Shell (SSH) zur Verfügung.

Als Virtualisierer dient Virtuozzo von SWsoft, von denen auch die Administrationsoberflächen Plesk und Confixx stammen, die Netclusive für die VServer alternativ zu einer Verwaltung über Funktionen des Betriebssystems bereitstellt. Im Angebot sind Gnu/Linux 3.1 Sarge (Debian), Fedora Core IV (Red Hat), CentOS 4 und Suse Linux 10.

RootDS I umfasst 512 MByte RAM, eine 1,5-GHz-CPU und 40 GByte Webspace, RootDS II 1 GByte Hautpspeicher, ein 2-GHz-CPU und 60 GByte Webspace. Die Einstiegspreise liegen bei 27,99 Euro für den RootDS und 37,99 Euro für den Managed-Server RootDS MI. VServer mit Windows will Netclusive in etwa einem Monat anbieten. (rh)