E-Mails automatisch weiterleiten per QuickSteps oder Outlook-Regeln

Einfacher als per manueller Weiterleitung lässt sich mit Outlook-QuickSteps und Nachrichtenfiltern in Thunderbird aus einer Mail eine Aufgabe oder Notiz machen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
,
Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Stefan Wischner
Inhaltsverzeichnis

Viele Programme und Onlinedienste, vor allem aus dem Bereich Wissensmanagement, Projekt- und Terminplanung, können Sie per Mail an eine spezielle Adresse mit Daten versorgen, damit sie darin sicht- und verplanbar wird. So eine Mail schreiben Sie entweder selbst oder Sie leiten eine bereits im Posteingang oder einem anderen Ordner vorhandene Nachricht weiter.

Zwar gibt es für viele Programme und Dienste Outlook-Add-ins, mit denen sich per Mausklick ebenfalls Mails versenden lassen. Damit gibt es aber neuerdings ein Problem: Microsoft hat den bisherigen technischen Unterbau der Office-Add-ins (COM und VST) zugunsten von Web-Add-ins aufgegeben. Die alten Add-ins funktionieren zwar noch im "klassischen" Outlook, nicht jedoch im beworbenen "neuen Outlook". Die meisten Hersteller haben aber die alten Add-ins bereits gegen die neue Spielart ausgetauscht und stellen die COM-Variante nicht mehr zur Verfügung. Die moderneren Web-Add-ins funktionieren in aller Regel nur in Verbindung mit einem Microsoft-/Exchange-Konto. Wählen Sie in Outlook zum Beispiel einen IMAP-Ordner, dann fehlen die Add-ins in der Symbolleiste und lassen sich auch nicht anderweitig aktivieren.

Mehr zum Thema E-Mails

Für Mozilla Thunderbird existiert lediglich ein einfaches Add-in für den Aufgabenplaner Todoist ohne solche Einschränkungen. Für andere Dienste haben wir keine passenden Add-ins gefunden.