iX 10/2018
S. 138
Praxis
Cloud-Monitoring
Aufmacherbild

Prometheus-Tutorial, Teil 3: Skalieren und effektiv einsetzen

Besser überwachen

Welche nützlichen Prometheus-Erweiterungen stehen zur Verfügung und wie müssen Admins vorgehen, wenn das Monitoring in die Breite wachsen soll?

Während sich der erste Tutorialteil vorrangig mit Prometheus selbst in Abgrenzung zu etablierten Monitoringverfahren beschäftigte, war der zweite Teil sehr praktisch und erklärte die Installation eines basalen Prometheus-Clusters. Ist der Admin erst einmal so weit gekommen, steht ihm ein verlässliches Monitoring-Tool zur Verfügung – doch perfekt ist die Situation vermutlich noch nicht.

Spätestens, wenn Prometheus unter der Last der in ihm abgelegten Metrikdaten zu stöhnen beginnt, ist guter Rat teuer: Wie skaliert man Prometheus sinnvoll, welche Fallstricke gilt es zu beachten und welche Lösungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung? Dieser dritte und letzte Teil des Tutorials ist ein Potpourri verschiedener Tipps und Hinweise, die großteils aus der direkten betrieblichen Erfahrung des Autors stammen – und das Potenzial haben, manchem Admin buchstäblich den Hintern zu retten.