iX 5/2018
S. 145
Medien
Vor 10 Jahren
Aufmacherbild

Vor 10 Jahren: Die letzte Brainshare ihrer Art

Die letzte Hausmesse des Roten Riesen läutete auch den endgültigen Sieg des LAMP-Stacks ein.

Kennen Sie eine Firma, die von Journalisten das Bestehen hauseigener Zertifikate verlangt, ehe sie Testsoftware schickt? So etwas gab es einstmals, als Firmen wie 3Com, Lantastic, Banyan Vines und Novell (nur um ein paar Beispiele zu nennen) sich im Markt der „lokalen Netzwerke“ tummelten. Marktführer war irgendwann Novell mit seiner Netware, was dazu führte, dass ich vor vielen, vielen Jahren zusammen mit dem späteren iX-Redakteur Bert Ungerer die Schulbank drückte, um Certified Netware Engineer (CNE) zu werden. Wer es schaffte, wird hier nicht verraten.

Bei Novell gab es, wie bei anderen Anbietern auch, eine Vielzahl von Titeln, wie CNE, CNI, ECNE und so weiter und so fort. Die heftete man sich dann farblich codiert als eine Art Schlips an die Teilnehmerausweise, wenn es auf die Brainshare ging.