iX 3/2019
S. 69
iX extra
Embedded Computing
Aufmacherbild

Trends auf der embedded world 2019

Weiter verteilt

Safety und Security, Edge Computing, KI und ML sowie IT-Standards wie Time-sensitive Networking sind die vorrangigen Themen auf der embedded world 2019.

Etwa 800 Hersteller aus gut 50 Ländern präsentierten auf der letztjährigen embedded world in Nürnberg ihre Neuheiten zum Thema eingebettete Systeme – dieses Jahr sind mitnichten weniger zu erwarten. Denn mit der Entwicklung des Internets der Dinge, der E-Mobility und der Industrie 4.0 wächst auch die Messe, die dieses Jahr vom 26. bis 28. Februar stattfindet.

Längst ist die internationale Leitmesse für Embedded-Systeme keine reine E-Technik-Schau mehr. Entsprechend präsentiert sie deren gesamtes Spektrum – von Bauelementen, Modulen und Komplettsystemen über Betriebssysteme, Hard- und Software bis zu Dienstleistungen – und zieht damit über 30 000 internationale Fachbesucher nach Nürnberg.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

In iX extra 5/2019

Cloud-Computing: Sicherheit für die Daten

Daten der Cloud anzuvertrauen, birgt für Unternehmen hohe Risiken. Neben der Absicherung des Rechenzentrums und der Infrastruktur steht daher in einer Cloud-Strategie der Schutz von Daten und Anwendungen im Mittelpunkt. Zwei-Faktor-Authentifizierung, Verschlüsselung und eine Zugangskontrolle durch Cloud Access Security Broker (CASB) sind nur einige Aspekte, die es zu beachten gilt. Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten greifen zudem datenschutzrechtliche Bestimmungen im Rahmen der DSGVO. Das iX extra gibt einen Überblick über anerkannte Sicherheitsstandards, -kontrollmechanismen und -richtlinien.

Erscheinungstermin: 25. April 2019