iX 3/2020
S. 74
Titel
Cloud-Appliance

Vorkonfigurierte UCS-Images für Nextcloud, ownCloud und Seafile

Privater Cloud-Schnellstart

Martin Gerhard Loschwitz

Für einen schnellen Weg in die eigene Private Cloud sind Appliances eine gute Option: virtuelle Maschine ausrollen, starten, konfigurieren – fertig.

Beim Vergleich der privaten Cloud-Lösungen in dieser Ausgabe zeigt sich deutlich: Private-Cloud-Umgebungen sind nicht nur für große Unternehmen gemacht, auch KMUs profitieren von einer privaten Insel im Internet. Wer testen möchte, welche Cloud sich fürs eigene Unternehmen eignet, muss die Kandidaten installieren und evaluieren. Allerdings ist nicht jeder Administrator konsolenerprobter Linux-Experte und so gerät das Set-up von Lösungen wie ownCloud, Nextcloud oder Seafile möglicherweise komplex.

Denn es fallen mehrere Arbeitsschritte an: Zunächst ist ein Linux nötig, das komplett einzurichten ist. Dann folgt die Installation essenzieller Komponenten wie Datenbank oder Webserver. Schließlich ist die Installation der Cloud-Software selbst dran. Die geht zwar bei allen im Test begutachteten Kandidaten leicht von der Hand – den Set-up-Wizards sei Dank. Jedoch verschlingt der Set-up-Prozess insgesamt einige Arbeit und setzt teilweise durchaus praktisches Wissen voraus.

Kommentare lesen (1 Beitrag)