iX 3/2023
S. 6
Leserbriefe
März 2023

Leserbriefe März 2023

Ich vertraue da eher Cygwin

(Administration: WSL 2: das Beste von Linux für Windows; iX 2/2023, S. 60)

Ich brauche unter Windows keine Linux-Distribution. Ich brauche diverse Kommandozeilentools, zum Beispiel für eine automatisierte Datensicherung oder für sonstige Automatisierungszwecke. Zum Durchforsten von Logdateien gibt es kaum etwas Besseres als grep oder auch ein kleines awk-Script. Seit über zwei Jahrzehnten für mich eine stabile und sichere Lösung.

Frutsch, aus dem iX-Forum

Tiering-Modell: Aufwand und Sicherheit abwägen

(AD-Sicherheit: Active Directory mit dem Schichtenmodell schützen; iX 2/2023, S. 120)

Ein guter und hilfreicher Artikel! Ich freue mich auf die weiteren Teile. Vor allem die Kombination aus Tiering und PAM. Tatsächlich verkaufen einem die PAM-Hersteller ihr Produkt so, dass man danach kein Tiering mehr braucht. Aber das ist natürlich Humbug.

Wir sind derzeit in der Umsetzung des Tiering-Modells und es sorgt für viele Diskussionen unter den Admin-Kollegen. Das Verhältnis von Aufwand zu Sicherheitsgewinn sowie von Komfort zu Sicherheitsgewinn muss tatsächlich sehr genau abgewogen werden. Dass der Admin mit drei PAWs in den Feierabend geht, ist zwar sehr sicher, aber absolut realitätsfremd. Genauso bringt aber das beste Tiering-Modell nichts, wenn danach wieder von einem Tier2-Notebook die Tier0-Umgebung administriert wird, weil man es schon immer so gemacht hat.

Michael Fischer, Stuttgart

iX: die lohnende Lektüre

(IT-Sicherheit: Googles neuer Security-Scanner gegen Open-Source-Lücken; iX 2/2023, S. 20)

Ich werde immer ganz traurig, wenn ich sehe, wie wenig die Kollegenschaft auf Zeitschriften und Bücher (egal, ob digital oder physisch) zugreift. Dabei ist es doch so lohnend! Wie heißt es so schön: Ich habe keine Zeit, meine Säge zu schärfen, ich muss sägen. Dieses Verhalten wird zunehmend den Leuten beigebracht.

Gerade in der IT (ich bin schon seit fast 40 Jahren dabei, in verschiedensten Rollen) gibt es immer noch viel zu viele Personen, die mal schnell was basteln, aber wenig automatisieren und noch weniger hinterfragen, was sie tun (und so nicht die Grundlagen erfahren, nicht nur lernen). iX ist da ein Sonnenstrahl im Tunnel. Möge er immer heller strahlen!

Andreas Tomiak, via E-Mail

Fürs Beste gehört noch mehr dazu

(Administration: WSL 2: das Beste von Linux für Windows; iX 2/2023, S. 60)

Das Beste von Linux für Windows? Na, das ist aber schon ziemlich vollmundig formuliert. Bin kein Wahnsinnsexperte auf dem Gebiet, aber von dem, was ich so gelesen habe, ist WSL 2 immer noch ein Kompromiss. Die Dateisystemperformance von NTFS dürfte (nur) innerhalb von WSL 2 besser sein als unter Windows (Rest). Das ist ein großer Vorteil, wenn’s so stimmt. Jedoch nützt WSL 2 auch nichts gegen viele andere Windows-Nachteile wie beispielsweise die Downtimes wegen Update-Reboot-Zyklen, die man nur bedingt kontrollieren kann (in gut gewarteten ADs besser, ja).

Niemand sollte sich allerdings in der aktuellen Situation denken, dass man einen GNU/Linux-Server im Produktivbetrieb durch WSL2 ersetzen kann. Da gibt es schon noch deutliche Unterschiede in vielen Bereichen.

Karl Voit, aus dem iX-Forum

Ein Hoch auf WSL 1 

(Administration: WSL 2: das Beste von Linux für Windows; iX 2/2023, S. 60)

WSL 2 ist Spitze, insbesondere auf einem Entwicklersystem mit der Integration von Docker for Desktop. Auf Windows-Servern läuft aber nur WSL 1. X11 geht hier auch – mit einem zusätzlichen XServer, den man bei Windows 10 bisher auch bei WSL 2 braucht. Der Dateizugriff ist deutlich einfacher, da keine VM. Serverprogramme lassen sich auch ohne Init-System per Windows Autostart starten – bedingt einen angemeldeten Benutzer. Auf älteren Rechnern sinnvoll: WSL 1 blockiert nicht den Vmmem, der dem WSL 2 erlaubt ist, auch wenn gerade keine Shell geöffnet ist.

Alexander Noack, Potsdam

Die iX-Redaktion behält sich Kürzungen und auszugsweise Wiedergabe der Leserbriefe vor. Die abgedruckten Zuschriften geben ausschließlich die Meinung des Einsenders wieder, nicht die der Redaktion.

Der direkte Draht zu

Direktwahl zur Redaktion: 0511 5352-387

Redaktion iX | Postfach 61 04 07
30604 Hannover | Fax: 0511 5352-361
E-Mail: post@ix.de | Web: www.ix.de

Für E-Mail-Anfragen zu Artikeln, technischen Problemen, Produkten et cetera steht die Redaktion gern zur Verfügung.

post@ix.de
Redaktion allgemein
akl@ix.de
Alexandra Kleijn
avr@ix.de
André von Raison
cle@ix.de
Carmen Lehmann
fms@ix.de
Frank-Michael Schlede
fo@ix.de
Moritz Förster
jvo@ix.de
Jonas Volkert
kki@ix.de
Kornelius Kindermann
mai@ix.de
Maika Möbus
map@ix.de
Matthias Parbel
mdo@ix.de
Madeleine Domogalla
mm@ix.de
Michael Mentzel
nb@ix.de
Nicole Bechtel
odi@ix.de
Dr. Oliver Diedrich
pst@ix.de
Philipp Steevens
rme@ix.de
Rainald Menge-Sonnentag
sih@ix.de
Silke Hahn
sun@ix.de
Susanne Nolte
ulw@ix.de
Ulrich Wolf
ur@ix.de
Ute Roos

Listing-Service:
Sämtliche in iX seit 1990 veröffentlichten Listings sind über den iX-FTP-Server erhältlich: ftp.heise.de/pub/ix/