Dacia Logan MCV 1.5 dCi: Großer Kombi im Fahrbericht

Seite 3: Dacia Logan MCV 1.5 dCi: Großer Kombi im Fahrbericht

Inhaltsverzeichnis

Kraft unter der Haube

Unter der Haube des geräumigen Rumänen kommt ein neuer 86-PS-Diesel zum Einsatz, der den bisherigen Selbstzünder mit 68 PS abgelöst hat. Beim Blick auf den recht großen Dacia kommen uns dennoch Zweifel, ob diese Leistung für das Fahrzeug ausreichen wird. Doch die sind schnell zerstreut, der Motor zieht den Kombi überraschend spritzig vorwärts, sodass man zügig die Gänge der etwas teigigen Fünfgang-Schaltung wechseln kann. Dadurch ist es möglich, bereits früh in den höchsten Gang zu wechseln. Ein Blick in die technischen Daten erklärt das flotte Temperament: Schon bei 1900 Umdrehungen liegt das maximale Drehmoment von 200 Nm an, zudem wiegt der Siebensitzer unbeladen gerade 1330 Kilogramm. Auch auf der Autobahn bleibt das Fahrzeug agil, allerdings lässt der fehlende sechste Gang in Verbindung mit der eher sparsamen Dämmung den Geräuschpegel schnell steigen. Als guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Geschwindigkeit stellt sich ein Tempo von 130 km/h heraus.

Wo ist das ESP?

Ein weiterer Kritikpunkt in Sachen Antrieb ist der fehlende Rußpartikelfilter, der auch nicht gegen Aufpreis erhältlich ist. Noch schwerwiegender wiegt allerdings das Fehlen des gleichfalls weder für Geld noch gute Worte erhältlichen ESP. Zwar gibt sich das komfortorientierte Fahrwerk abgesehen von einer leichten Polterneigung bei Querfugen unspektakulär, doch gerade aufgrund der Tatsache, dass ein Logan MCV häufig mit vielen Insassen oder Gepäck unterwegs sein dürfte, sollte der Schleuderschutz wenigstens gegen Aufpreis erhältlich sein.

Billig ohne Ende?

Eine besondere Bedeutung kommt in diesem Fahrzeugsegment dem Verbrauch zu, schließlich möchte der preisbewusste Dacia-Kunde keinen Schluckspecht vor der Tür stehen haben. Gerade die Benzinversionen des Logan gelten als nicht gerade sparsam. Der von uns gefahrene 1.5 dCi ist werksseitig mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter auf 100 Kilometer gelistet. Wir kamen auf Werte zwischen 6,1 und 6,8 Liter, im Testmittel stehen 6,5 Liter zu Buche. Dieser Wert kann sich angesichts der Größe des Fahrzeugs sehen lassen, auch eine Fünf vor dem Komma erscheint bei entsprechender Fahrweise machbar. In Verbindung mit einem Grundpreis von 13.050 Euro steht der Logan MCV 1.5 dCi mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und praktisch konkurrenzlos da. Selbst unser fast voll ausgestatteter Testwagen liegt mit 16.330 Euro noch unter annähernd vergleichbaren Angeboten. Die Suche erweist sich als schwierig: Den neuen Lada Priora gibt es noch nicht als Kombi, andere Preiswerte bieten weniger Platz oder eine geringere Leistung. Hierzu zählen der Skoda Fabia Combi 1.4 TDI mit 70 PS für 13.820 Euro oder der 90 PS starke Hyundai i30cw 1.6 CRDi Classic mit Partikelfilter für 17.240 Euro. (rh)